Ist es möglich diabetische Retinopathie mit Akupunktur zu behandeln?
Bis anhin glaubte man, dass bei Diabetispatienten der Verlust der Sehkraft nur verlangsamt oder gestoppt werden kann. Eine italienische Augenärztin hat dokumentiert, dass die Augenakupunktur nach Boel die Verschlechterung bei diabetischer Retinopathie nicht nur stoppen, sondern die Sehkraft sogar verbessert werden kann. Und das innerhalb 2 Wochen.
Was ist diabetische Retinopathie?
Durch zu hohen Blutzucker werden die Blutgefässe vieler Organe stark belastet. Die kleinen Blutgefässe der Netzhaut sind oft von diesem Problem betroffen, was zu einer schlechten Durchblutung führt. Diese kleinen Blutgefässe werden durchlässig und brüchig, was zu Einblutungen führen kann. Als Folge versucht das Auge oft neue Blutgefässe zu bilden, was das Problem noch verschlimmert, da diese neuen Blutgefässe oft noch poröser sind als die alten.
Augenärzte lösen dieses Problem heute damit, dass sie die Blutgefässe mit einem Laser abdichten. Leider hilft das nicht, die Durchblutung der Netzhaut zu verbessern.
Augenarzt dokumentiert Behandlung der diabetischen Retinopathie mit Boel Akupunktur.
Die Augenärztin Valeria Vanucci aus Bolognia, Italien, hat dien Patientin mit diabetischer Retinopathie vor und nach der Behandlung mit der Augenakupunktur nach Boel gründlich getestet. Zweck dieser Untersuchung war es, zu sehen, was genau geschieht, wenn ein Patient mit der Boel Methode behandelt wird. Zur Untersuchung wurde eine sogenannte Angiographie (ein Röntgenbild der Blutgefässe der Netzhaut mit Hilfe von Kontrastflüssigkeit) gemacht. Es hat sich gezeigt, dass die Durchblutung der kleinen Blutgefässe des Auges markant besser wurde.
Vor diesem Versuch konnten wir die Verbesserungen nur anhand einer Sehtafel oder Perimetertests (Test, der das Gesichtsfeld misst) dokumentieren. Oft konnten die Patienten die Verbesserungen auch in ihrem Alltag feststellen. Wir wussten jedoch nicht genau, weshalb diese Verbesserungen stattfanden. Als Akupunkteur ist es natürlich sehr schön, dass man heute dokumentieren kann, weshalb sich die Sehkraft nach den Behandlungen verbessert und die Einblutungen abnehmen.
Ein normaler Behandlungsverlauf bei diabetischer Retinopathie dauert 2 Wochen. Behandetl wird Montag bis Freitag, jeweils 2x täglich, gute 30 Minuten mit 1 Stunde Pause zwischen den beiden Behandlungen. Das sind 20 Behandlungen verteilt über 10 Tage. Der Preis für die 20 Behandlungen liegt bei € 1.200,-
Falls Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten kontaktieren Sie uns hier.
Achtung: Die Resultate unserer Behandlung sind von Person zu Person verschieden. Wir können nicht garantieren, dass jeder Patient dieselben Erfolge erlebt, wie die Personen in unseren Videos. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um eine genauere Einschätzung Ihrer Situation zu erhalten und einer möglichen Behandlung zu erhalten.